KEG übergibt Betriebshöfe West

Erster Bauabschnitt der Entwicklung der ehemaligen Breuerwerke wird fertig gestellt

Neubau des Betriebshofes des Grünflächenamts an der Palleskestrasse
Neubau für das Grünflächenamt, Bild: BSMF

Frankfurt, März 2021                Zum März übergibt die KEG die neuen Betriebshöfe an der Palleskestraße in Frankfurt-Höchst an das Grünflächenamt (GFA) und das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) der Stadt Frankfurt am Main. Damit wird der erste Bauabschnitt der Neuentwicklung auf dem Areal der ehemaligen Breuerwerke abgeschlossen, die Voraussetzungen für einen Umzug der Ämter sind geschaffen. 
Der neue Standort der Betriebshöfe grenzt südlich an die IGS West an. Auf einer Gesamtfläche von rund 6.300 m² stehen den Ämtern dort deutlich mehr Nutzungsflächen und eine zeitgemäße, moderne Ausstattung zur Verfügung. Im zweiten Bauabschnitt wird das östlich angrenzende Grundstück als Betriebshof der FES Frankfurt Entsorgungs- und Service GmbH hergerichtet.

Das gesamte Gelände der ehemaligen Breuerwerke hatte die KEG im Jahr 2010 zusammen mit der Stadt Frankfurt am Main erworben. Ziel war, auf einem Teilgrundstück die IGS West als neuen Schulstandort zu realisieren. Die Schule wurde 2015 eröffnet. Für die übrigen Flächen erstellte die KEG im Jahr 2012 eine erste Grundkonzeptionen für eine Nutzung als Standort für die städtischen Betriebshöfe. Der Bedarf an größeren Flächen war von den entsprechenden Ämter bereits angemeldet worden. 2018 erfolgte der Spatenstich für das Bauvorhaben.