Image Ehemalige Breuerwerke

Das Areal der ehemaligen Breuerwerke hatte die KEG im Jahr 2010 zusammen mit der Stadt Frankfurt am Main erworben. Ziel war, auf einem Teilgrundstück die IGS West als neuen Schulstandort zu realisieren. Die Schule wurde 2015 eröffnet. Für die übrigen Flächen erstellte die KEG im Jahr 2012 eine erste Grundkonzeptionen als neue Standorte für die städtischen Betriebshöfe, die einen Bedarf an größeren Flächen bereits angemeldet hatten. 2020 konnte der Werkstoff-West der FES und 2021 die Betriebshöfe des GFA und des ASE übergeben werden. Das historische "Formenwerk", ein Bestandsgebäude aus der Gründungszeit der Breuerwerke, erhielt die KEG und baute es als Verwaltungs- und Bürogebäude für die FES um. Sie führte die Altlastensanierung des Geländes sowie die Erschließungsplanung mit Versorgung durch ein eigenes Nahwärmenetz durch und errichtete die Neubauten für die Ämter und die FES.
Beteiligte: FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE), Grünflächenamt (GFA)

Image
Image
Image
Image
image
image